Kerner Wein aus der Pfalz

Kerner – die aufstrebende weiße Rebsorte

Kerner Wein aus der Pfalz

In der Pfalz, dem flächenmäßig zweitgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands werden viele verschiedene weiße und rote Rebsorten kultiviert. Rund 60 Prozent der Anbaufläche entfallen auf Weißweinrebsorten und lediglich 40 Prozent auf Rotweinrebsorten. Die absoluten Aushängeschilder des Anbaugebietes sind aber die aus Riesling hergestellten Weine. Wer allerdings von den Pfälzer Rieslingen schwärmt, sollte auf jeden Fall auch einen aus der Kerner-Rebe gewonnenen Wein probiert haben.

Kerner Wein aus der Pfalz

Junge Rebsorte mit viel Potenzial

Bei der Kerner-Rebe handelt es sich bekanntlich um eine Rebsorte aus der Riesling-Familie. Sie entstand 1929 in Württemberg aus einer Kreuzung der Rebsorten Blauer Trollinger und weißer Riesling. Ursprünglich wurde die Rebsorte nach ihrem Züchter August Herold benannt und trug den Namen „weißer Herold“. Erst später wurde sie zu Ehren des schwäbischen Dichters Justinus Kerner, der im 19. Jahrhundert in und um Weinsberg gelebt und gearbeitet hat, umbenannt. Mittlerweile ist sie auch in vielen anderen deutschen Weinanbaugebieten verbreitet und genießt einen exzellenten Ruf. Leider ist der Anbau dennoch in den letzten Jahren leicht rückläufig. Ein Grund dafür dürfte die Anfälligkeit der Sorte für Rebkrankheiten wie dem Echten Mehltau sein.

Dennoch steht die Kreuzung dem weitaus bekannteren Riesling um nichts nach. Der Kerner überzeugt durch seine Frische, seinen würzigen Geschmack und seine lebendige Säure. Erstklassige Kerner-Weine präsentieren sich im Glas teilweise sogar noch aromatischer als hochwertige Rieslinge. In der Nase und am Gaumen zeigen die aus der Rebsorte gewonnenen Weine eine große Vielfalt an Aromen, die an vollreife Früchte wie Birne, Johannisbeere, Apfel oder Aprikose erinnern. Aufgrund dieser unzähligen fabelhaften Eigenschaften erklärt sich auch ganz leicht, weshalb immer mehr Weinfreunde Gefallen an der Sorte finden.

Idealer Speisengebleiter

Aus der Kerner-Rebe gekelterte Weine sind ideale Speisenbegleiter und ermöglichen sehr viele und vor allem spannende Kombinationsmöglichkeiten. Sie sind ein Gedicht zu leichten Vorspeisen, knackigen Salaten, frischem Fisch und weißem Fleisch wie Kalb oder Geflügel. Toll harmonieren sie auch zu saisonalen Spargelgerichten. Als Spätlese ausgebaut sind Kerner-Weine auch perfekte Begleiter zu Käse oder Desserts.