Gimmeldingen in der Pfalz

Der freundliche Weinort Gimmeldingen ist einen Besuch wert. Inmitten von Weinbergen und direkt am Haardtrand gelegen bietet der Ort außer der Pfälzer Gemütlichkeit und Gastfreundschaft einen sagenhaften Blick über die Rheinebene und dient als Ausgangspunkt für interessante Wanderungen, Spaziergänge sowie für Nordic-Walking-Touren. Gimmeldingen an der Weinstraße war einst ein Winzerdorf und wurde im Jahre 1969 als Ortsteil in die 3 km südlich gelegene kreisfreie rheinland-pfälzische Stadt Neustadt an der Weinstraße eingemeindet. Gimmeldingen ist besonders wegen seinem Mandelblütenfest bekannt. Der Frühlingsauftakt in der Pfalz.

Dubbeglas Shop

Weinfeste und Veranstaltungen

Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen wurde auch für 2022 erneut abgesagt - zum dritten Mal in Folge wegen der Corona-Pandemie. Es gibt aber eine kleine Zwischenlösung: Winzer können Höfe als Straußwirtschaften öffnen und Spaziergänger können die Mandelblüte in den Weinbergen genießen.

Mit dem Gimmeldinger Mandelblütenfest beginnt die Weinfeste Saison in der Pfalz. Das Fest findet meistens Anfang März statt, wenn die Mandelbäume in voller Blüte stehen. Ein Spaziergang oder Radtour entlang der Allee mit all den Mandelbäumen, der herrliche Blick über die Rheinebene und ein guter Pfälzer Schorle lassen den Winter schnell vergessen.


Wein aus Gimmeldingen

Krönungsabend der Mandelblütenkönigin

Die Krönungsveranstaltungen der Gimmeldinger Mandelhoheiten finden im Februar statt. Die Feierlichkeiten wecken die Vorfreude auf den nahenden Frühling und im besonderen auf das Gimmeldinger Mandelblütenfest.


Loblocher Weinzehnt

Lobloch ist seit 1750 ein Gemeindeteil von Gimmeldingen. An Pfingsten wird dort das Weinfest "Loblocher Weinzehnt" gefeiert. Das Name dieses Weinfestes ist eine Erinnerung daran, dass die Winzer früher zehn Prozent ihrer Ernte an die Obrigkeit abführen mussten. Diese Weinfest erfreut seit über 40 Jahren mit zahlreichen Ausschankstellen seine Besucher.


Gimmeldinger Genuss Pfad


Gimmeldinger Laurentius-Kerwe

Klein, fein und gemütlich, das Fest zur Kirchweih in Gimmeldingen.


Gimmeldinger Herbst

Zur Eröffnung des Weinfestes im Oktober wird jedes Jahr ein Mann zum Weingott Bacchus gekrönt. Auf dem Kirchplatz gibt es eine Kunsthandwerker Ausstellung. In der Meerspinnhalle kann der "Neue Wein" probiert werden.


Gimmeldingen Info

Postleitzahl: 67435
Vorwahl: 06321    
KFZ: NW            
Kreis: Neustadt            
Einwohner: ca. 2.500   



Hotels und Unterkünfte in Gimmeldingen - Booking.com*

Booking.com

*Wir finanzieren diese Webseite durch die Verwendung von Affiliate Links. Wir bekommen daher bei einem Kauf der Produkte, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für Sie entstehen dadurch keine extra Kosten.