Sauvignon Blanc aus der Pfalz

Sauvignon Blanc Wein aus der Pfalz

der moderne Klassiker mit Tradition

Wenn es um Weißwein aus der Pfalz geht, spricht man in aller Regel von Riesling, Müller Thurgau oder Kerner. In den letzten Jahren kam ein alter Bekannter dazu. Der Sauvignon Blanc, der in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt hat.


Der Weinbau hat in unserer Region eine jahrhundertelange Tradition. Kein Wunder, dass den regionalen Winzern und Weinliebhabern kaum eine Traube unbekannt ist. In den letzten Jahren hat aber der weiße Sauvignon eine besondere Position eingenommen: Winzer aus der Pfalz entdeckten die Rebsorte wieder und verpassten ihr mit viel handwerklichem Geschick eine Spitzenposition unter den deutschen Weißweinen.

Sauvignon Blanc aus der Pfalz

Originell und Originale

Immer mehr Winzerbetriebe haben die Vorzüge des Sauvignon Blanc für sich entdeckt. Seiner feinen Struktur, der frischen Stachelbeer- und Cassis-Note mit einem Hauch von Paprika und frisch gemähtem Gras, seinem unverkennbaren Charme kann sich schließlich kaum jemand entziehen. Und deshalb erfreut er sich nicht nur bei den Weintrinkern, sondern auch bei den Winzern einer riesigen Beliebtheit.

Wein lebt aber nicht nur von den Trauben, sondern auch von den Menschen, die ihn machen und ihren Geschichten. Viele unserer Winzer sind exakt solche Originale. Ob die traditionellen Weingüter in der Kurpfalz oder die "Jungen Wilden", die an der Südlichen Weinstraße ihre Weine produzieren: Pfälzer Winzer haben sich mit großem Erfolg der Neuentdeckung dieses Weins verschrieben. Und die Liste dieser Könner des Weinbaus wird immer länger.

Sauvignon - eine Charakteristik

Ihren Ursprung hat die Traube im Loiretal, wo sie heute besonders in Sancerre und Pouilly-Fumé verarbeitet wird. Als eine natürliche Zufallskreuzung von Traminer und Chenin Blanc überzeugt der Sauvignon durch sein feines Bukett und die ausgeprägte Aromatik von Schwarzer Johannisbeere sowie Sekundärnoten von Paprika, Stachelbeere, grünem Gras und eine feine Mineralnote.

Der Sauvignon Blanc wird durch seine kräftige Farbe und die volle Nase zu einem unverkennbaren Original. Deshalb passt er so gut zur Pfalz und ihren Winzern. In jedem Fall sollten Sie diese Weine probieren, Sie werden nicht enttäuscht werden!