Weißburgunder Wein aus der Pfalz

Weißburgunder Wein aus der Pfalz

Der weiße Burgunder ist besonders als eleganter und charaktervoller Begleiter zu feinen Speisen hoch geschätzt. Bereits seit dem 14. Jahrhundert ist die Rebsorte nachweislich bekannt, und sie wird in Deutschland vor allem in Baden und in der Pfalz angebaut. Auch in Österreich, Südtirol, im Friaul, in Ungarn, in Slowenien und Kroatien findet die Mutation des Blauburgunders (Pinot Noir) gute Wachstumsbedingungen. In Frankreich wächst sie fast ausschließlich im Elsaß und ist dort vor allem als Pinot Blanc bekannt. Derzeit wird in Deutschland auf mehr als 5.700 Hektar Rebfläche weißer Burgunder angebaut, davon liegen 1.350 Hektar in der Pfalz.


Die Rebe verträgt viel Wärme und entwickelt sich auch dort gut, wo es für den Riesling schon zu heiß ist. Die Pfalz bietet daher mit rund 1.800 Sonnenstunden als eines der wärmsten deutschen Weinbaugebiete gute Voraussetzungen für die Entwicklung eines hochwertigen weißen Burgunders. Auch die sehr unterschiedlichen, teils kalkhaltigen, steinigen oder lehmigen Böden kommen den hohen Ansprüchen des Weißburgunders entgegen. Mit seiner feinen Würze und erfrischenden Säure ist der Weißburgunder auch perfekt für milde Sommerabende auf der Terrasse.

Weißburgunder Wein aus der Pfalz

DAs Aroma

Von vollmundigen Weinen mit kräftigem Aroma bis hin zu trockenen Auslesen reicht die Bandbreite der Pfälzer Weißburgunder. Trocken ausgebaut präsentiert er sich typischerweise mit mittlerem bis kräftigem Körper und feiner Säure. Als Spätlese oder Auslese reift der weiße Burgunder in Barriquefässern zu einem extraktreichen Weißwein heran. Die Traube eignet sich aber ebenfalls gut für edelsüße Weine und elegant prickelnden Winzersekt.

Die typischen Aromen des Weißburgunders sind die von grünen Nüssen, Äpfeln und Zitrusfrüchten, bei den extraktreicheren Varianten können es auch Birne, Aprikose und Quitte sein.

 

Im Glas schimmert der Wein meist blass bis hellgelb und verströmt einen zarten, leicht nusseigen Duft. Der weiße Burgunder ergänzt als Essensbegleiter die Aromen feiner Speisen, ohne sich in den Vordergrund zu spielen und rundet so ein elegantes Menü mit Frische und Charakter ab.

Trocken ausgebaut passt der Wein mit seinem markanten, aber unaufdringlichen Aroma, dem gut strukturierten Körper und der frischen Säure besonders gut zu Meeresfrüchten, Fisch oder Kalb- und Schweinefleisch sowie zu zartem Geflügel. Die kräftigeren Varianten des weißen Burgunders und der Barriquewein harmonieren mit würzigeren aber dennoch feinen Aromen von Lamm und Fleisch von jungem Wild.